Unsere Projekte

Wir sind immer wieder bemüht, neben Fortbildungen auch anregende, forschende, unterstützende Projekte gemeinsam mit Ihnen als Pflegeeltern zu konzipieren und umzusetzen. Dabei werfen wir  unseren gemeinsamen Blick auf den Bedarf und die vertiefenden Fragen, die sich im Rahmen der regulären Arbeit nicht lösen lassen.

So haben wir schon im Rahmen des Projektes „Wirkungsorientierte Jugendhilfe“ den Schwerpunkt auf Beteiligung herausgearbeitet und auf ein gutes Controlling. In unserer EU-Lernpartnerschaft haben wir die unterschiedliche Praxis von Besuchskontakten beleuchtet und den Blickwinkel auf die Gefahr von möglicher Retraumatisierung geschärft. Durch die lebendige und intensive (internationale) Auseinandersetzung mit elterlicher Präsens können wir das immer wieder in unsere Beratungen mitnehmen.

Zudem konnten wir durch zwei Patenschaftsprojekte, die von Aktion Mensch e.V. gefördert wurden, die nachhaltige Arbeit mit Pat*innen für Kinder psychisch kranker Eltern und Paten für unbegleitete Flüchtlinge erfolgreich anschieben.

Aktuelle Projekte: